Cover Stories

Einsiedeln und seine Fotograf(i)en

Im ehemaligen Kornhaus von Einsiedeln ist vom 9. Dezember 2018 bis 27. Januar 2019 die Ausstellung «Einsiedeln und seine Fotograf(i)en» zu sehen.

Im Fokus stehen Fotografinnen und Fotografen, die im Klosterdorf Einsiedeln ihre Spuren hinterlassen haben oder es noch immer tun. Die Zeitreise beginnt bei der Erfindung der Fotografie 1839 und führt bis in die Gegenwart.

Ein Nachbau des ehemaligen Einsiedler Fotostudios Gasser, vormals Lienhardt mit originalen Requisiten und der eindrücklichen Holzkamera als Leihgaben aus der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums, stehen im Ausstellungsmittelpunkt. Mit einer Selfiebox können sich die Besucherinnen und Besucher vor der historischen Fotokulisse ablichten – knippsen Sie mit! Schliesslich zeigen zeitgenössische Profis und etliche Amateurfotografen eine Auswahl ihres Fotoschaffens.
Eine umfassende Begleitpublikation bietet Stoff zum Nachlesen und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.

Mein Beitrag für die Ausstellung sind 2 Snowboard-Fotografien, die in Einsiedeln entstanden und im Dachstock ausgestellt sind.

https://www.chaernehus.ch/